Einweihung der neuen Drehleiter

Drehleiter DLK 23-12 GLT CS

 

Am vergangenen Samstag wurde die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Borkum in Empfang genommen. Zu der offiziellen Feierstunde im Feuerwehrhaus erschienen neben Vertretern der Borkumer Verwaltung und Politik auch Landrat Bernhard Bramlage und der Kreisbrandmeister Gerhard Ahrenholtz.  (kp)Fotos: Foto-Schiffner

 

Borkum hat eine neue Drehleiter

- Feierliche Übergabe-

Borkum/kp - Sie war heiß ersehnt, jetzt steht sie in der Garage der Freiwilligen Feuerwehr Borkum: die neue Drehleiter. Am vergangenen Samstag wurde der Wagen feierlich an die insulare Wehr übergeben. Stadtbrandmeister im Amt Willm Thun begrüßte in der Feuerwehr neben dem stellvertretenden Bürgermeister Markus Stanggassinger (SPD), dem Landrat des Landkreises Leer, Bernhard Bramlage, und dem Kreisbrandmeister Gerhard Ahrenholtz auch zahlreiche Vertreter aus der Borkumer Verwaltung und Politik sowie aus dem Kreistag. Thun freute sich, die neue Drehleiter in Empfang nehmen zu können und übergab das Wort dann an Markus Stanggassinger. „Nach fast 25 Jahren war unsere alte Drehleiter nicht mehr auf dem neusten technischen Stand“, so der SPD-Fraktionssprecher. „Darum hat sich der Rat der Stadt Borkum dazu entschlossen, eine neue zu beschaffen.“ Dies sei dank der Unterstützung des Landkreises möglich gewesen. „Die können Sie knicken“ steht auf der neuen Drehleiter, Modell Iveco Dkl 23-12 mit Knick. „Was wir aber auf keinen Fall knicken können sind unsere Feuerwehrfrauen und -männer, die zu jeder Stunde und jedem Tag für die Allgemeinheit parat stehen, um im Notfall zu helfen“, lobte Stanggassinger abschließend. Nach einer musikalischen Einlage des Musikzugs der Feuerwehr richtete Landrat Bernhard Bramlage das Wort an die Besucher der Übergabe. Der Landkreis freue sich mit den Borkumern, dass die neue Drehleiter nun in Dienst gestellt werde. „Die Feuerwehr Borkum ist in einer besonderen Situation“, stellte der Landrat fest. „Im Ernstfall weitestgehend auf sich allein gestellt, ist es für die Feuerwehr auf Borkum wichtig, den Aufgaben technisch gewachsen zu sein.“ Auch darum seien aus Feuerschutzmitteln 50 Prozent der Anschaffungskosten bezahlt worden. „Aber mehr als die Ausstattung“, so Bramlage abschließend, „zählt die Einsatzbereitschaft der Wehr - und die spürt man hier.“ Auch der neue Kreisbrandmeister Gerhard Ahrenholtz lobte die Freiwillige Feuerwehr Borkum für ihre Arbeit. Zudem hob er die „enge Zusammenarbeit“ von Feuerwehrtätigkeit und Stadtverwaltung hervor. Es gebe eine Abhängigkeit voneinander, die auf der Insel positiv umgesetzt werde. Anschließend war es dann so weit. Aus den Händen des stellvertretenden Stadtbrandmeisters im Amt Peter Hillig übernahm Markus Stanggassinger einen symbolischen Schlüssel, und übergab ihn seinerseits an Willm Thun. Daraufhin wurde der Wagen draußen in Empfang genommen.